Herzlich willkommen im

Bildungsforum Felbiger 1774


Das BFF versteht sich als Unterstützer, Förderer und Partner für Menschen, die sich lebenslangem Lernen und ständiger Entwicklung verschrieben haben und laufend ihren Horizont erweitern, um sich an die Gegebenheiten der Zukunft optimal anpassen zu können. Unser Ziel ist es, Menschen eine große Bandbreite an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten und jeden auf seinem Ausbildungsstand abzuholen.

Keine Wohltat ist größer als die des Unterrichtes und der Bildung. Knigge (1752-1796)


Bildungsangebote



Schlüsselkompetenzen


In Mitteleuropa hängt gesellschaftlicher und beruflicher Erfolg von zwei Faktoren ab, dem Nachweis von Kenntnissen und Fertigkeiten, um bestimmte Positionen überhaupt erst besetzen zu können, und der Ausbildung von Soft Skills, um im Umgang mit Menschen, Kolleg*innen, Vorgesetzten oder Kund*innen, selbstbewusst und kongruent handeln zu können. Auch ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben kann mit diesen Kompetenzen aufgebaut werden, sodass deren Ausbildung und Weiterentwicklung ein wesentlicher Faktor des gesamten Lebens sein muss.

 


Europäischer Referenzrahmen

Die Europäische Kommission definiert einen Referenzrahmen für Schlüssel-kompetenzen im beruflichen und privaten Alltag, der acht Kompetenzen umfasst, die folgende Ziele ermöglichen:
  • Beschäftigungsfähigkeit
  • persönliche Entfaltung
  • aktive Bürgerschaft
  • soziale Inklusion
Kompetenzen sind dabei eine Kombination aus Kenntnissen, Fertigkeiten und Einstellungen auf 3 Ebenen:
  1. Kenntnisse sind Fakten und Zahlen, Konzepte, Ideen und Theorien, die bereits etabliert sind und das Verständnis eines bestimmten Bereichs oder Fachgebiets fördern;
  2. Fertigkeiten sind Fähigkeiten, Prozesse auszuführen und vorhandenes Wissen einzusetzen, um so Ergebnisse zu erzielen und
  3.  Einstellungen sind die Bereitschaft, zu handeln oder auf Ideen, Personen oder Situationen zu reagieren, sowie entsprechende Denkmuster zu beschreiben.

8 Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen

  1. Lese- und Schreibkompetenz
  2. Fremdsprachliche Kompetenz
  3. Mathematische, naturwissenschaftliche, Informatik- und Technikkompetenz
  4. Digitale Kompetenz
  5. Persönliche, soziale und Lernkompetenz
  6. Bürgerkompetenz
  7. Unternehmerische Kompetenz
  8. Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit

Lernansätze und Lernkontexte

  • ganzheitliches und lebenslanges Lernen
  • Bildungspartnerschaften
  • Verbindung mit externen Akteur*innen wie Wirtschaft, Kunst, Sport, Jugendarbeit und Wissenschaft
  • Projektorientierung
  • Lernen am Arbeitsplatz
  • internationale Vernetzung
  • Coaching und Mentoring
  • Kombination von formalem und nichtformalem Lernen

angebl. Johann Wolfgang von Goethe, dt. Klassiker, 1749-1832



Johann Ignaz von Felbiger, 1724-1788

1774 wurde von Felbiger von Erherzogin Maria Theresia von Österreich zum Leiter des österreichischen Schulwesens ernannt. Er verfasste im gleichen Jahr die "Allgemeine Schulordnung für die deutschen Normal-, Haupt- und Trivialschulen in sämtlichen Kaiserlichen Königlichen Erbländern". Am 6.12.1774 trat diese in Kraft. Festgelegt wurden eine allgemeine Schulpflicht von 6 Jahren, die Vereinheitlichung der Lehrbücher und die Regelung der Lehreraus- und -fortbildung.

Felbiger schreibt Bildung die Gewähr für eine gute Lebensart des Menschen, für die Bildung des Genies und für die Aufklärung der Finsternis der Unwissenheit zu (Originalworte). In diesem Sinne möchten auch wir unsere Teilnehmer*innen dabei unterstützen, gesellschaftliche Stellung, die Ausbildung ihrer Talente und die Vergrößerung ihres Wissens zu erlangen,